Hufbeinbruch

Weitere Details folgen in Kürze!

Diagnose / Intervention

Beim 7 jährigen Wallach (Exzellente Dressurabstammung) wurde nach einem Weidegang in seinem Pensionsstall eine Lahmheit auf der rechten Vorderhand festgestellt.

Die Untersuchung in der Pferdeklinik Neugraben in Niederlenz hat die Diagnose Fissur Hufbein ergeben.

 

Dem Wallach wurde das Hufbein gegipst und als erstes 6 Wochen absolute Boxenruhe verordnet.

Nach zwei Wochen Boxenruhe verschlechterte sich der Zustand des Hufbeins akut. Der Wallach wurde erneut in der Pferdeklinik Neugraben untersucht und schliesslich den Bruch des Hufbeins festgestellt.

 

Das Hufbein wurde erneut gegipst und als ersten Therapieschritt weiterhin eine absolute Boxenruhe verordnet.

 

Der Wallach wurde nun verlegt und kam in die Obhut von Pferdesport Brienzwiler.

Rehabilitation

Der Wallach wurde als erstes in einer geräumigen Innenboxe platziert und fühlte sich sehr schnell wohl. Auf eine medikamentöse Ruhigstellung wurde von Anfang an verzichtet und konnte bis zur vollständigen Heilung beibehalten werden.

 

Weitere Details zur Rehabilitation folgen in Kürze!